2014. augusztus 10., vasárnap

Liebe Hirsch-Fans,



(Ursprünglich  ist dieser Komment hier veröffentlich worden)

Ich habe vor ein paar Monaten mit der Hilfe von Andrea Schaufler-Jurányi die Kunst von Ludwig Hirsch endeckt. Seitdem höre ich ihn häufig. Bis ich Hirsch kennengelernt habe, habe ich gedacht, dass die Stärke der österreischen Musik nur bei der klassischen Musik (Mozart, Schubert, Haydn, Brahms, Bruckner usw.) liegt.

Hirsch ist großartig und seine Bedeutung ist so groß wie Falcos war. Während Falco populär und international war, war Hirsch autentisch, melankolisch, philosophisch, sarkastisch und antifaschistisch, wie andere Künstler, die in der Nachkriegszeit aufgewachsen sind. (zB. Wolf Biermann oder Roger Waters –Pink Floyd). Aus diesem Grund macht er häufig auf die Sinnlosigkeit des Krieges (Die gottverdammte Pleite, Das Lied vom Heimkehrer) aufmerksam, oder präsentiert die Gegensätze zwischen seiner und der älteren Generation. (Die Omama) Er stellt mit seinen Liedern, mit dem Dialekt und mit den wienerischen oder alt-wienerischen Ausdrücken ein echtes wienerisches Milieu dar.
Weil ich im Ostblock aufgewachsen bin, ist es eine Besonderheit für mich, dass die Religiosität in seinen Texten regelmäßig vorkommt. (Dorftrottel)

Heuzutage gibt es leider wenige Sänger , deren Musik man mit so viel Hintergrundwissen und Aufmerksamkeit hören muss.

Ich habe seine Lieder, die auf YouTube zu finden sind, als Playlist zusammengestellt und ich teile sie mit euch, damit ihr sie euch ganz einfach und ohne Mühe anhören könnt.

Viel Spaß und danke, dass ihr meine Zeilen gelesen habt!

http://www.dragontape.com/#!/6100553880829952

http://www.dragontape.com/#!/5444210131992576

http://www.dragontape.com/#!/5708351224676352


Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése